Queensland

Bei dem Highway Richtung Osten handelt es sich um einen besseren Feldweg. Zwar geteert, aber uneben und teilweise nur einspurig, ist er die einzige Verbindungsstraße. Von Alice Springs fahren wir vier Tage bis nach Townsville. Von hier geht es dann gemühtlich entlang der Küste bis nach Cooktown und wieder zurück nach Cairns, von wo unser Flug abgeht.

Die tropische Ostküste von Queensland ist landschaftlich wunderschön: Makellose Sandstrände, der Regenwald reicht teilweise bis zum Meer, vor der Küste liegt das Great Barrier Reef und im Hinterland die Great Dividing Range. Mit der Menschenleere, die wir in Western Australia und dem Northern Territory kennengelernt haben, ist es hier jedoch vorbei. Queensland ist gut erschlossen und Touristen wissen die Vielseitigkeit zu schätzen.

0

1

2

3

4

5

6

0

1

2

3

4

5

Nördlich von Cairns wird es langsam wieder ruhiger. Eine kleine Autofähre bringt uns über dem Daintree River zum Cape Tribulation. Von hier nach Cooktown gibt es keine geteerte Straße. Ein 4WD-Track führt längs der Küste durch den Regenwald. Noch ist Cooktown eine verschlafene Stadt, doch wenn die letzten 50 km Straße geteer sind, wird sich das ändern.

Der Blick vom Grassy Hill in Cooktown (Das Bild wurde aus drei Fotos zusammengesetzt). Bis zum Horizont sind noch keine Spuren der Zivilisation zu sehen.

Wieder zurück in Cairns steht unsere Zeit in Australien kurz vor dem Ende. So wie es in Perth begonnen hat, endet es in betriebsamer Hektik: Auto, Zelt und Ausrüstung wird gereinigt und dann an andere Reisende verkauft; Versicherung und Konto wird aufgelöst; nicht mehr gebrauchte Dinge mit der Post nach Hause geschickt...
Zum Schluss sind alle unsere Habseligkeiten wieder in zwei Rucksäcken und einer Reisetasche verstaut. Seit 6 Monaten schlafen wir das erste Mal wieder in einem richtigen Bett. Daran könnte man sich gewöhnen!
Doch erstmal geht es noch weiter. Der nächste Reiseabschnitt wartet.

0

1

[Reisen von Conny & Ingo] [Route] [Südostasien] [Südwestliches Australien] [Nordwest Australien] [Northern Territory] [Queensland] [Townsville bis Cairns] [Cairns bis Cooktown] [Packen] [Kontakt]