Südostasien

Ende Dezember sind wir in Bangkok angekommen - vom deutschen Winter in die tropische Hitze. Mit Bangkok verbindet uns eine gewisse Hassliebe. Einerseits ist der erste Eindruck von der Stadt ist stets überfüllt, laut und nervend, voll großstädtischer Anonymität. Andererseits ist Bangkok ein Knotenpunkt für jede Reise, denn hier bekommt man leicht alles was man benötigt - Verkehrsverbindungen, Tickets, Visa, Ausrüstung. Zusätzlich ist Bangkok voll bedeutender Sehenswürdigkeiten und wer sich auskennt findet auch die ruhigen Tempel zum verweilen.

0

1

2

Von Bangkok sind wir mit dem Bus nach Kambodscha weitergefahren. Eine abenteuerliche Reise auf immer schlechter werdenden Straßen mit immer mieseren Beförderungsmitteln. Der Ort in diesem Land, dem wir wirklich etwas abgewinnen konnten ist Ankor Wat - eine phantastische Tempelanlage des alten Khymer Reiches. Viele beeindruckende Tempel, teilweise noch vom Dschungel überwuchert.

Unser nächster Stop war Ho Chi Min (früher Saigon) in Vietnam. Von hier haben wir eine Rundfahrt durch das Mekong Delta unternommen. Dann sind wir mit Bussen und Zügen in Etappen weiter Richtung Norden gefahren. Vietnam ist ein erstaunliches Land, in dem sich die Menschen, trotz der bewegten Geschichte, ihre Kultur und ihre Freundlichkeit bewahren konnten. Die französische Kolonialzeit hat positive Spuren in den Hotels und den Cafés hinterlassen. Der nördlichste Punkt unserer Reise war Halong Bay, eine mystische Landschaft schroffer Kalksteinfelsen, die aus dem Meer emporragen. Von Hanoi sind wir dann zurück nach Thailand geflogen.

Der thailändische Süden durfte uns nun verwöhnen - kristallklares Meer, weiße Sandstrände und Kokospalmen. Außerdem gab es hier endlich wieder das gute thailändische Essen. Ko Lanta ist und bleibt unsere Lieblingsinsel. Im Khao Sok Nationalpark sind wir mehrere Tage durch den tropischen Regenwald gewandert - das war wunderbar. Ko Samet war uns touristisch zu überlaufen.

Von dort ging es zurück nach Bangkok, von wo wir unseren Weiterflug gebucht hatten. Ruckzuck waren die ersten zwei Monate unserer Reise vergangen.bb

0

1

2

[Reisen von Conny & Ingo] [Route] [Südostasien] [Südostasien] [Bangkok] [Südwestliches Australien] [Nordwest Australien] [Northern Territory] [Queensland] [Kontakt]